Feierliche Übergabe des Kunstwerks "JANEE"

Am 29.08.24 übergab die Künstlerin Silke Wagner ihr  Kunstwerk "JANEE" im Rahmen einer kleinen Feier der Öffentlichkeit. Dies wurde möglich durch den  vorangegangenen Juryentscheid der Kunstkommission Düsseldorf, die dieses Kunstwerk in enger Abstimmung mit der Schule aus fünf künstlerischen Entwürfen 2022 ausgewählt hatte . Das Werk bezieht sich in seinem Konzept auf eine Aktion unseres Namensgeber  im Jahr 1968 an der Staatlichen Kunstakademie , bei der Joseph Beuys die Worte "Ja Ja Ja Nee Nee Nee" immer wiederholte. Das Kunstwerk mit dem spiralförmig angeordneten Schriftzug "JA JA ...NEE NEE..." wird künftig das Stadtbild bereichern und den Dialog über Kunst und Gesellschaft in der Öffentlichkeit fördern.

Die Veranstaltung wurde durch unsere Schulleiterin Regine Brochhagen-Klein eröffnet. Miriam Koch, die Dezernentin für Kultur und Integration der Stadt Düsseldorf, erinnerte an das Streben Joseph Beuys, den Diskurs in der Gesellschaft lebendig zu halten. Nicht zuletzt das neue Kunstwerk, aber auch die Kunst im Allgemeinen seien eine Chance, generationsübergreifend im Gespräch zu bleiben.

Daran anknüpfend führte die Künstlerin selbst im Gespräch mit Heike van den Valentyn als Vorsitzende der Kommission in das Werk ein. Sie betonte, dass das Werk auf zwei Ebenen zu betrachten sei. Zum einen mit Humor, der auch Joseph Beuys nicht fremd war. Aber eben auch auf einer zweiten Ebene, nämlich der sprachlichen. Sie bezeichnete die Sprache als Wesentliches Moment, um Veränderungen zu bewirken.

Durch die bewusste Platzierung des Kunstwerks mitten im urbanen Raum wird es so zum integralen Bestandteil des täglichen Lebens der Bürgerinnen und Bürger und lädt dazu ein, die Beziehung zwischen Mensch und Gesellschaft neu zu überdenken.

Begleitet wurde die Übergabe durch das Bläserensemble unserer Schule und einer gelungenen Performance in Bezug zum Kunstwerk durch den Kurs  "Darstellen und Gestalten" des achten Jahrgangs.

Im Anschluss an die offizielle Übergabe gab es die Gelegenheit, mit der Künstlerin und anderen Gästen ins Gespräch zu kommen.

Pressemitteilung zur Kunstinstallation hier

Einladung zur Übergabe des Kunstwerks JANEE

JA JA JA

... es geht weiter mit dem uns zugesprochenen Kunstwerk.

Vor beinahe zwei Jahren haben wir uns bei der Kunstkommission der Landeshauptstadt Düsseldorf beworben und den Zuschlag für eine große Installation an der Außenfassade des Haupteingangs unserer Schule erhalten, eine spiralförmige Lichtarbeit mit der Joseph Beuys zitierenden Wortfolge „JaJaJaJaJaNeeNeeNeeNeeNeeJaJaJa“.

Am 27.11.2023 bekamen wir unter Beteiligung der Künstlerin Silke Wagner aus Frankfurt einen ersten Eindruck davon.

Wir freuen uns sehr, dass diese originelle Spirale im nächsten Winter für alle an Schule Beteiligten und für alle Menschen, die an unserer Schule vorbeigehen, zu sehen ist.