Startchancen-Programm – Wir sind dabei!!

Als eine von 400 Schulen in NRW waren wir am 18.06.2024 bei der Auftaktveranstaltung des Startchancen-Programms in Neuss mit dabei.

Betont wurde bereits zu Beginn der Veranstaltung: „Die Startchancenschulen von heute sind die Leuchtturmschulen am Ende des Programms.“

Das Startchancen-Programm, für das allein in NRW 4,6 Milliarden Euro investiert werden, besteht aus drei Säulen:

• Investitionen für eine zeitgemäße und förderliche Lernumgebung
  • Chancenbudgets für bedarfsgerechte Lösungen in der Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Personal zur Stärkung multiprofessioneller Teams

Die Landesregierung hat sich mit dem Startchancen-Programm zum Ziel gesetzt, Unterricht und alle, die daran beteiligt sind, nachhaltig weiterzuentwickeln. Auf allen Ebenen – Land, Kommunen, Schulen und Eltern – wird eng zusammengearbeitet, um gemeinsam zu gestalten und Schulen voranzubringen. Das Programm versteht sich sowohl als Unterstützung als auch Auftrag für die Schulen.

Neben unterschiedlichen Unterstützungsmaßnahmen werden die Schulen personell verstärkt, zum Beispiel durch Fachkräfte für Schulsozialarbeit oder MPT-Fachkräfte zur Unterstützung und Begleitung der Lernenden.

Langfristigkeit und Kontinuität sind dabei in allen Bereichen das Leitprinzip, weshalb das Programm über einen Zeitraum von 10 Jahren angelegt ist.

Bereits bei der Auftaktveranstaltung begann die Zusammenarbeit und Vernetzung unserer Schule mit vier weiteren Startchancen-Schulen aus Düsseldorf.