Willkommen zum Schuljahr 2024/2025

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,

zum Schuljahresbeginn 2024/25 heißen wir Sie herzlich willkommen und hoffen, dass Sie und Ihre Kinder erholsame Ferien verbracht haben. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen und Ihren Kindern in ein spannendes und erfolgreiches Jahr zu starten.

In den ersten Tagen des Schuljahres haben wir bereits verschiedene Aktivitäten durchgeführt, um das Kennenlernen Ihrer Kinder und die Gemeinschaft in den Klassen zu fördern. Vor allem für unsere neuen Lernenden im fünften Jahrgang, die wir besonders willkommen heißen, ist das äußerst wichtig. Für sie beginnt ein neuer Lebensabschnitt und wir sind stolz darauf, Ihre Kinder auf diesem Weg begleiten zu dürfen. Wir begrüßen ebenfalls alle Jugendlichen, die ihre Schullaufbahn in unserer gymnasialen Oberstufe fortsetzen.

Eine besondere Veranstaltung fand direkt zum Schuljahresstart statt:

Am 29.08.24 übergab die Künstlerin Silke Wagner ihr Kunstwerk "JANEE", das seit einigen Wochen an der Außenfassade unserer Schule von weitem zu sehen ist, im Rahmen einer kleinen Feier der (Schul-)Öffentlichkeit. Dies wurde möglich durch den vorangegangenen Juryentscheid der Kunstkommission Düsseldorf, die dieses Kunstwerk in enger Abstimmung mit der Schule aus fünf künstlerischen Entwürfen 2022 ausgewählt hatte. Das Werk bezieht sich in seinem Konzept auf eine Aktion unseres Namensgebers im Jahr 1968 an der Staatlichen Kunstakademie, bei der Joseph Beuys die Worte "Ja Ja Ja Nee Nee Nee" immer wiederholte. Das Kunstwerk mit dem spiralförmig angeordneten Schriftzug "JA JA ...NEE NEE...", erinnert an das Streben Joseph Beuys, den Diskurs und das Gespräch in der Gesellschaft lebendig zu halten.

Schauen Sie bei Ihrem nächsten Schulbesuch einfach mal „nach oben“.

Neuerungen, die die Schule als Ganzes und den Unterricht betreffen:

• Ab diesem Schuljahr ist unsere Schule Teil des Startchancen-Programms des Ministeriums für Schule und Bildung (MSB). Dieses Programm zielt darauf ab, die Bildungschancen aller Lernenden zu verbessern und Chancengleichheit zu fördern. Am 29.08.24 erhielten wir die offizielle Plakette, die in Kürze am Schuleingang zu sehen ist.  Weitere Informationen zum Starchancen-Programm finden Sie auf unserer Homepage.
  • Ebenfalls seit diesem Schuljahr sind wir Teil eines Netzwerkes, das die nachhaltige Entwicklung (BNE) in unserer Schule im Blick hat. Für die Lernenden wird u.a. eine besondere AG zum Thema Recycling angeboten und auch Hochbeete sind in Planung.
  • Im Rahmen des Schulentwicklungsprojekts „Individuelle Förderung“ erhalten alle Lernenden der Sekundarstufe I eine sogenannte „Beuys-Stunde“, in der Unterstützung, Förderung und Forderung möglich sind. Es wurden Beuys-Stunden mit den Profilen Deutsch, Mathematik, Englisch, Talent, Inklusion und Sprache eingerichtet.
  • Im gemeinsamen Start in die Woche, einer Klassenstunde am Montag, besteht die Möglichkeit für die Klassenlehrkräfte, individuelle Wochenziele und Klassenangelegenheiten mit den Lernenden zu besprechen.
  • Abrissarbeiten, Umbauarbeiten und der Beginn von Bauarbeiten für unsere neue Mensa, Turnhalle und Schulerweiterung werden uns auch in diesem Schuljahr begleiten. Dies erfordert Flexibilität und Kreativität im Umgang mit vielerlei Einschränkungen von uns. Jedoch: Die Neubauten werden unsere Schule erheblich verbessern und bieten unseren Kindern und Jugendlichen bessere Lern- und Aufenthaltsmöglichkeiten. Wir informieren Sie regelmäßig über den Fortschritt der Bauarbeiten.

Termine:

• Die ersten Klassen- und Jahrgangsstufen- Pflegschaften finden am Mittwoch, dem 11.09.24 beziehungsweise am Donnerstag, dem 12.09.24 statt.  Hier werden die Klassenleitungen wichtige Informationen zum Schuljahr mitteilen und geplante Aktivitäten der Klassen mit Ihnen besprechen.
  • Die Oper am Rhein hat in Zusammenarbeit mit dem Kurs Darstellen & Gestalten des 10. Jahrgangs das Projekt "Reset. Alles atmet!“ erarbeitet. Dieses Projekt bringt 100 Düsseldorfer Stimmen zusammen, um über Mut, Protest und Utopien zu singen. Die Aufführung findet am 14. September um 18.00 Uhr im UFO am Frankenplatz statt. Wir laden Sie herzlich ein, dieses besondere Ereignis mitzuerleben.

Wir wünschen unseren Lernenden viel Erfolg und Freude im neuen Schuljahr und uns allen gutes Gelingen.

Ihre Regine Brochhagen-Klein

Anfang September 2024